Große Klangqualität beim Frühlingszauber der Blasmusik

Text: Nina Rudy

Am vergangenen Samstag lud der Musikverein Altheim seine Musikfreunde aus Wintersulgen in die Graf-Burchard-Halle in Frickingen ein, um das gemeinsame Frühlingskonzert zu bestreiten. Der Musikverein Wintersulgen, unter der Leitung von Dirigent Christian Bollin, eröffnete das Konzert mit dem Konzertmarsch Domi Adventus, aus der Marsch-Trilogie Alexander Pflugers. Danach folgten die Stücke ‚Am großen Brunnen‘, welches das Zusammentreffen unter Freunden am Dorfbrunnen vertont, die Polka ‚Augenblicke‘, komponiert von Martin Scharnagl, und das Stück ‚The Spanish Night is Over‘. Nach einer tollen musikalischen Darbietung der Gäste folgte eine kleine Umbaupause und der Musikverein Altheim nahm auf der Bühne Platz. Dirigent Stefan Strecker stellte ein buntes Programm für seine Musiker zusammen. Nach dem Eröffnungsmarsch ‚Einzug der Gladiatoren‘, komponiert von Julius Fucik, folgten Eric Claptons größte Hits, wie Tears in Heaven, in dem Medley ‚Eric Clapton on Stage‘ und die für Blasorchester arrangierte Version des Chart-Hits ‚No Roots‘, gesungen von Alice Merton. Der Musikverein Altheim beendete seinen Teil des Konzerts mit der Polka ‚Der Kunstschmied‘ und ließ die Hammerschläge auf dem Ambos erklingen. Damit zeigte der Verein sein musikalisches Können und begeisterte die Zuhörer.
Beim gemeinsamen Konzertteil verzauberten die beiden Kapellen ihre Zuhörer mit über 100 Musikern auf der Bühne und präsentierten eine großartige Klangqualität. Die beiden Dirigenten dirigierten jeweils im Wechsel das gemeinsame Konzertprogramm und eröffneten dies mit dem Marsch ‚Mein Regiment‘. Danach folgte die Polka ‚Mondlicht‘, der größte Titel von der Band Van Halen ‚Jump‘ und das Medley ‚Simon and Garfunkel‘ mit deren berühmtesten Hits. Nach strahlenden Melodieklängen und viel Spaß an der Musik, verabschiedeten sich die beiden Musikvereine mit dem Marsch ‚Zum Städtele hinaus‘ und dem Abba-Song ‚The Way Old Friends Do‘. Vorstand Johannes Michel dankte den Gästen aus Wintersulgen für eine tolle Zusammenarbeit und eine enge Freundschaft der beiden Vereine.